Ausstattung

Bereits seit mehr als drei Jahrzehnten nutzen wir die verschiedensten Gelegenheiten, um Ausstattungsgegenstände zusammenzutragen. So konnten wir die Marienfigur samt einem passenden Kerzenleuchter verhältnismäßig günstig im Rahmen einer Auktion erwerben. Die Fenster stammen aus einer ehemaligen Kapelle. Das, was wir da einst gekauft haben, waren einfache bunte Glasfenster. Wir haben sie auf unsere Bedürfnisse zuschneiden und neu verglasen lassen, bevor daraus echte mehrfachverglaste Energiesparfenster wurden. Auch das Holzrelief des Hl. Franz von Xavier kam per Zufall zu uns. Wir konnten die Darstellung zunächst keinem Heiligen zweifelsfrei zuordnen, bis Bruder Cassius von den Franziskanerbrüdern vom Heiligen Kreuz in Hausen/Wied herausfand, dass es sich um eben jenen Franz von Xavier handelt. Das Relief, das die den Mantel ausbreitende und somit Schutz bietende Maria zeigt, erhielten wir als Geschenk. Den Blogbeitrag dazu findet Ihr hier. So hat jeder unserer Ausstattungsgegenstände seine ganz eigene Geschichte. Auch dazu werden wir hier im Laufe der Zeit sicher mehr berichten…


(Zum Vergrößern anklicken. Für eine Kurzbeschreibung mit dem Mauszeiger über das Bild fahren.)

Werbeanzeigen

Eine Antwort zu Ausstattung

  1. Pingback: Wieder da: Die Ausstattung. | marienkapelle caan

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s