Frieden überwindet Grenzen.

Überall erleben wir Grenzen: zwischen Ländern, zwischen Menschen, zwischen Religionen und zwischen Ideologien. Je fester und stärker diese Grenzen ausgeprägt sind, desto schwieriger ist es oft, diese Grenzen zu überwinden. Dafür braucht es Mut, Stärke, Zielstrebigkeit, die Bereitschaft offen auf Andere zuzugehen, den eigenen Standpunkt zurückzustellen und Kompromisse zu schließen. All das sind Kennzeichen friedlichen Zusammenlebens. Wer sich dafür einsetzt, hält gleichzeitig den Wunsch nach Frieden lebendig und arbeitet aktiv an der Überwindung jeglicher Grenzen. Nur gemeinsam können Grenzen überwunden werden. Dazu möchten wir „alle Menschen guten Willens“ mit dem diesjährigen Motto aufrufen. Schon Mahatma Ghandi war sich bewusst: „Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.“ (Quelle: http://www.friedenslicht.de)

„Frieden überwindet Grenzen“ ist das diesjährige Motto der Friedenslichtaktion. Am 13.12.2020 kommt das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem nach Limburg. Noch am selben Tag, direkt nach der Aussendungsfeier, holen wir es für Euch dort ab. Das Licht trifft dann gegen 18 Uhr in unserer Kapelle ein, wo es bis Maria Lichtmess am 02.02.2021 für Euch brennt und auf Euch wartet. In den vergangenen Jahren haben wir direkt am Aussendungsgottesdienst teilnehmen können. Aufgrund der aktuellen Lage ist dieser Gottesdienst in diesem Jahr den Pfadfindern vorbehalten. Direkt im Anschluss an den Gottesdienst dürfen auch wir das Licht aus dem Dom holen und es zu Euch bringen. Von Caan aus wird es dann seinen Weg in die Kirchorte der Umgebung (Nauort, Stromberg, Breitenau…) finden.

Wie in den vergangenen Jahren wird die Kapelle am 3. Adventssonntag bis 22 Uhr geöffnet bleiben. Um das Licht mit nach Hause zu nehmen könnt Ihr Euch entweder selbst eine Kerze mitbringen oder Ihr nehmt Euch eine der Kerzen, die in der Kapelle bereitliegen. (aktuelle Infos auch immer unter http://www.marienkapelle-caan.de)

Dieser Beitrag wurde unter Feiern & Feste abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s