Maria und die Kräuter

Ich wünsche Dir
die Unverwüstlichkeit, Tatkraft und Lebensfreude,
die im Löwenzahn steckt.

Ich wünsche Dir
die tiefe Verwurzelung
der Ringelblume.

Ich wünsche Dir
die Geselligkeit des Huflattichs,
der nie alleine wächst.

Ich wünsche Dir
die Lebensfreude und die Kraft der Sonne,
die das Johanniskraut in dir wecken kann.

Ich wünsche Dir
die Hartnäckigkeit der Brennnessel, die als Unkraut gilt,
sich schwer vertreiben lässt und sich zu wehren weiss.

Ich wünsche Dir
die Beruhigung und Entspannung,
die die Melisse und der Baldrian schenken

Ich wünsche Dir
Wachstum, Gesundheit und Freude an allem,
was wächst und blüht.

Jutta Schnitzler-Forster

Wie bereits im vergangenen Jahr, wollten wir auch 2020 wieder Marienkräuter sammeln, zum Kräuterwischen binden und segnen lassen, auf dass sie unsere Häuser und Familien in den kommenden zwölf Monaten beschützen mögen. Was 2019 noch einem größeren Event glich, fand am vergangenen Freitag in kleiner Runde statt. Nicht mangels Nachfrage und Interesse, sondern weil auch hier, in Wald, Feld und frischer Luft, Hygieneauflagen zu erfüllen waren. Nichtsdestotrotz hat Frau Iris Franzen aus Bad Marienberg wieder ihr scheinbar unerschöpfliches Wissen aufgeboten und die Teilnehmer auf eine faszinierende Reise in die Welt der Kräuter und des Heilwissens mitgenommen. Am Ende der gut einstündigen Kräuterwanderung am Ortsrand von Caan hatte jeder Teilnehmer ein Körbchen voller Marienkräuter gesammelt, die dann gemeinsam zu einer Vielzahl unterschiedlichster Kräuterwische gebunden wurden. Im Anschluss erhielten die kleinen Sträuße selbstverständlich auch wieder den Segen von Pastoralreferentin Sonja Perk. Einen Teil der Kräuterwische haben wir in der Kapelle für Euch ausgelegt, den Rest hat Frau Perk mit zur Marienkirche nach Sessenbach genommen. Wir hoffen sehr, dass Corona in seiner aktuellen Ausprägung bald der Vergangenheit angehört und wir 2021 wieder einer größeren Teilnehmerzahl einladen können. Frau Franzen und Frau Perk haben ihren Teilnahme auf jeden Fall schon wieder fest zugesagt. Wir freuen uns schon jetzt sehr darauf!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s