Der erste evangelische Gottesdienst an der Marienkapelle in Caan

Wie bereits angekündigt, fand der erste Gottesdienst am Kapellchen statt. Pfarrer Hartmut Failing und die evangelische Kirchengemeinde Alsbach waren die ersten, die es wagten, ihre Pfade zu verlassen und „Kirche“ hier stattfinden zu lassen.

Unter strahlend blauem Himmel haben sich am vergangenen Sonntag wieder zahlreiche Besucher in Caan versammelt. Pfarrer Failing hat versucht, die Anwesenden zu zählen. Bei rund 160 hat er aufgegeben.

20140105_evGottesdienst (1)  20140105_evGottesdienst (5)

Auch hat niemand gefragt, ob hier evangelischer oder katholischer Gottesdienst gefeiert wurde. Und niemand wurde gefragt, wem der beiden Kirchen er angehört. Wahre Ökumene kommt eben von unten…

Es war wieder einmal ein sehr schöner, würdiger und ergreifender Gottesdienst, bei dessen Gestaltung auch der Männergesangverein Cäcilia Caan sowie Björn Mohr an der Trompete mitgewirkt haben.

Nach dem Gottesdienst bot die evangelische Kirchengemeinde Alsbach kostenlos Glühwein, Kakao, Kaffee und Kekse an.

20140105_Getränkedienst

Im Anschluss daran stand ein gemeinsames Erbsensuppenessen in der Linde auf dem Programm. Gekocht wurde die Suppe von der Landmetzgerei Siegel aus Thalhausen, gesponsert von der Ortsgemeinde Caan.

20140105_SuppeinderLinde (1)  20140105_SuppeinderLinde (2)

Alle waren sich einig: Es war ein schöner und gelungener Tag und sicher nicht der letzte Gottesdienst am Kapellchen. Spätestens am 28.06.2014 treffen wir uns zur Einsegnung des Brunnens an der Kapelle wieder.

(Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.)

Dieser Beitrag wurde unter Feiern & Feste abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Der erste evangelische Gottesdienst an der Marienkapelle in Caan

  1. Patricia Jableka schreibt:

    Wieder eine schöne Veranstaltung an der Caaner Kapelle mit vielen netten Begegnungen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s